Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte2014:peilsender

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekte2014:peilsender [2014/08/17 13:52]
h.angerstein
projekte2014:peilsender [2016/01/21 12:45] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Peilsender ====== ====== Peilsender ======
  
-{{:​projekte2014:​dsc_0134.jpg?​300|}}{{:​projekte2014:​darstellung_peilsender.jpg?​300|}}+{{:​projekte2014:​schaltplan_sender.jpg?​300|}}{{:​projekte2014:​dsc_0134.jpg?​300|}}{{:​projekte2014:​darstellung_peilsender.jpg?​300|}}
  
 Zur Orientierung des Roboters sind mind. 3 bekannte & wahrnehmbare Punkte im Raum notwendig. Es werden **Infrarot LEDs** genutzt, die zur Unterscheidung vom Umgebungslicht in einer bestimmten Art & Weise Pulsen - vergleichbar dem Morsecode im Akustischen. Zur Orientierung des Roboters sind mind. 3 bekannte & wahrnehmbare Punkte im Raum notwendig. Es werden **Infrarot LEDs** genutzt, die zur Unterscheidung vom Umgebungslicht in einer bestimmten Art & Weise Pulsen - vergleichbar dem Morsecode im Akustischen.
Zeile 10: Zeile 10:
  
 Die Reichweite des Peilsenders ist im Wesentlichen durch die Leuchtkraft der LEDs bestimmt. Daher wurde eine **stromverstärkende Schaltung** eingesetzt, die einen eigentlich zu hohen Strom in die LEDs abgibt. Würde dieser zu hohe Strom konstant fließen brennen die LEDs durch, sofern man jedoch (über die Zeit) unter dem thermischen Leistungslimit bleibt, bleiben die LEDs unbeschadet. Die Reichweite des Peilsenders ist im Wesentlichen durch die Leuchtkraft der LEDs bestimmt. Daher wurde eine **stromverstärkende Schaltung** eingesetzt, die einen eigentlich zu hohen Strom in die LEDs abgibt. Würde dieser zu hohe Strom konstant fließen brennen die LEDs durch, sofern man jedoch (über die Zeit) unter dem thermischen Leistungslimit bleibt, bleiben die LEDs unbeschadet.
-<note tip>Hier fehlen präzisere Angaben ​zur tatsächlichen ​Leistung ​und eine Schaltskizze.</note>+ 
 +Ansatz ​zur Berechnung der möglichen Stromstärke:​ \\ 
 +Die **Leistung** berechnet sich durch //​p(t)=u(t)*i(t)//​Die **Spannung** ​//u(t)// wird über den Vorwiderstand eingestellt und ist entweder x Volt oder 0 Volt, die **Stromstärke** //i(t)// ist ebenfalls an oder aus und wird über die Quelle definiert. Da über die **Frequenz** bekannt ist wie lange die LED innerhalb eines Zeitintervalles eingeschaltet (und ausgeschaltet) ist, ist auch bekannt wie viel Leistung die LED in diesem Zeitintervall umsetzt. 
 ---- ----
  
projekte2014/peilsender.1408276348.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/01/21 12:45 (Externe Bearbeitung)