Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

techniken:tensorflownodebluetooth:windows-lokal

Node.js in Windows einrichten

1.)

Ladet eine Node.js version von dieser Seite herunter: https://nodejs.org/en/ Ladet auf folgender Seite p5.js complete herunter: https://p5js.org/download/

Installiert Node.js auf eurem Computer, macht ein häkchen bei der folgenden Box:

Zuletzt entpackt ihr noch den p5js-complete download.

2.)

Navigiert nun in den Ordner lib/empty-example/. haltet Shift gedrückt und macht einen Rechtsklick in den Ordner und geht auf „Powershell-Fenster hier öffnen“, alternativ könnt ihr auch einfach nach „cmd“ suchen und per Hand in den Ordner navigieren. Führt den Befehlt npm aus. Wenn die ausgabe so aussieht „Die Benennung „npm“ wurde nicht als Name eines Cmdlet … “ startet euren rechner einmal neu.

3.)

Nun Führt ihr in der Powershell den folgenden Befehl aus:

Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Unrestricted -Scope Process

Damit erlaubt ihr dem aktuellen Powershell Fenster temporär Scripte auszuführen die nicht signiert sind. Wenn ihr also das Fenster schliesst, müsst ihr bevor ihr den Server wieder startet den Befehl nochmal ausführen. (Nachzulesen hier: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell.core/about/about_execution_policies?view=powershell-7.1)

4.)

Nun führt ihr folgende zwei Befehle aus:

npm install -g http-server

npm install -g browser-sync

Nun habt ihr einen http Server installiert. Wenn ihr genauer wissen wollt wofür die Befehle stehen lest hier (https://github.com/processing/p5.js/wiki/Local-server) nach.

5.)

Nun könnt ihr den Server mit folgendem Befehl starten:

browser-sync start –server -f -w

6.)

Ersetzt die Dateien im empty-example Ordner durch diese hier: empty-example.zip

Ruft in einem Browser diese Adresse auf: http://localhost:3000/index.html

erlaubt eurem Browser den Zugriff auf die Kamera. Nun solltet ihr euer Kamerabild sehen und eure Nase sollte im Bild markiert werden (sorgt dafür, dass eine Nase im Bild ist sobald ihr den Kamerazugriff erlaubt, sonst gibt es einen Fehler). Wenn das der Fall ist funktioniert Posenet und euer Server.

Wenn ihr jetzt euren Computer neustartet müsst ihr nur Schritt 2),3) und 5) wiederholen um den Server zu starten.

techniken/tensorflownodebluetooth/windows-lokal.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/12 17:18 von SabidJFejzula