Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

techniken:commonsmath

Die "Math" Bibliothek der Apache Commons in Processing verwenden

Was ist das Überhaupt?!

The Apache Math Library enthält Klassen, mit denen sich viele typische mathematische Probleme auf sehr einfache Art und Weise lösen lassen.

Sie Umfasst u.A. Funktionen für ..

Download

Die Library gibt es hier zum Download : http://commons.apache.org/proper/commons-math/download_math.cgi. Ihr wollt die aktuelle 3.x Version.

Installation in Processing

Alles etwas hakeling in Processing… aber immerhin gibt es eine Anleitung im Netz: https://github.com/processing/processing/wiki/How-to-Install-a-Contributed-Library#non-processing-libraries

Und, da die Anleitung etwas arg knapp ist, nochmal Schritt für Schritt:

  1. Archiv mit den compilierten „Binaries“ also z.B. commons-math3-3.6-bin.zip von der Apache Commons Website herunterladen.
  2. Das .zip Archiv an einen Ort eurer Wahl entpacken.
  3. In dem entpackten Ordner die .jar Datei mit dem eigentlichen Funktionen suchen (also z.B. commons-math3-3.6.jar)
  4. Diese Datei in einen Namen ohne Punkte und Leerzeichen umbenennen, weil Processing damit sonst Pobleme hat (also z.B. in commons-math3-3_6.jar)
  5. Diese Datei „Kopieren“ („Eingefügt“ wird später)
  6. In das „Libraries“ Verzeichnis von Processing wechseln (also z.B. Dokumente/Processing/Libraries)
  7. Dort einen Ordner erstellen, der genau so heisst wie die .jar-Datei (bloß ohne .jar, also z.B. commons-math3-3_6
  8. In diesem Ordner einen Unterordner library erstellen
  9. In diesen Unterordner eure .jar-Datei einfügen
  10. Ergebnis: Es gibt eine Datei „Dokumente/Processing/Libraries/commons-math3-3_6/library/commons-math3-3_6.jar“

Erste Schritte

Die User-Guides sind ein sehr guter Startpunkt, um die Funktionen der Math-Library zu verstehen. Suchr da erst mal nach eurem Thema und lest euch die Beispiele durch.

Wie so ziemlich alles in Java vewendet auch die Apache Math Library Klassen, um funktionelle Einheiten (also z.B. eine Matrix, eine mathematische Funktion, oder einen Differenzialgleichungslöser) zu repräsentieren. Falls ihr hier noch Verständnisprobleme habt, lest euch mal unser mini-Tutorial durch, oder schaut euch ein Java-Buch an ( online und kostenlos z.B. Java ist auch eine Insel)

techniken/commonsmath.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/11 12:41 von fbonowski