Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Ein Array (auch „Feld“ genannt) kann man sich wie eine Tabelle vorstellen, die nummerierte Eintrage hat.
Platz | Inhalt |
---|---|
0 | 3 |
1 | 1 |
2 | 7 |
3 | 8 |
4 | 2 |
5 | 1 |
In dieser Tabelle gibt es sechs Eintrage. An der 0. Stelle steht eine 3, an der 1. Stelle steht eine 1, usw. Wichtig ist, dass die Nummerierung bei 0 beginnt. Es kann auch zweidimensionale Arrays geben (z.B. um eine Tabelle aus x- und y-Koordinaten abzuspeichern), dreidimenstionale usw. Im Folgenden beschränken wir uns auf eindimensionale Arrays.
Um so ein Array bei dem Arduino anzulegen, muss folgender Code geschrieben werden:
int zahlen[] = {3,1,7,8,2,1};
Die Klammern [] stehen dafür, dass die Variable zahlen
auf ein Array zeigt. Dass ist ein Speicher im Speicher. Das Schlüsselwort int
steht dafür, dass das folgende Array nur Integer-Werte beinhaltet. Ein Array kann also nur einen Datentyp enthalten.
Um ein Array mit Werten zu füllen, kann die Variante oben verwendet werden. Mit {3,1,7,8,2,1}
werden die Zahlen der Reihe nach in des Array geschrieben und somit ein Array der Länge 6 erstellt. Achtung: Arrays sind statisch ist, das bedeutet, dass die Länge nachdem es angelegt wurde nicht mehr geändert werden kann.
Man muss jedoch nicht beim deklarieren gleich Werte angeben.
int zahlen[6];
Auch hier wird ein Array der Länge 6 erzeugt. Wenn man den Inhalt des Arrays auf dem Seriellen Monitor ausgibt, bekommt man
Auf den ersten Eintrag kann man wie folgt etwas schreiben:
zahlen[0] = 3
So kann an jede Stelle das Array geschrieben werden und auch überschrieben werden, sofern diese Stelle existiert. Wenn man bei Zahlen auf die Stelle 6 zugreifen wollte Wenn ein Wert ausgelsen werden soll und gespeichert, dann kann man das wie folgt machen:
int x = zahlen[1]
Eine gute ZUsammenstellung bekommt ihr auch noch hier: Array