Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

ss16:dirigieren

Inhaltsverzeichnis

An eurer Dokumentation ist einfach nichts auszusetzen. Ich habe nur euer pdf und das Repositorium von hier verlinkt, so dass die Wiki die vollständige Dokumentation umfasst. Könnte ich auch die .tex-Quellen der Dokumentation bekommen?

Dirigieren

Gruppe

  • Henriette (Hennie)
  • Henriette (Jette)
  • Max
  • Robin

Projektidee

Motivation

Die meisten Menschen hatten es schon einmal in irgendeiner Weise mit der Person des Dirigenten / der Dirigentin zu tun. Dies kann von weitem bei einem Besuch im Konzerthaus geschehen sein oder vielleicht von nahem im Orchester, in dem man mitspielt. Dem Dirigenten kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu. Er koordiniert beim Spiel die einzelnen Instrumente im Orchester/Chor. Er sorgt dafür, das eine Geschwindigkeit vorgegeben wird, Dynamik angewandt wird, Phrasierungen ausgespielt werden, Einsätze wahrgenommen werden und vieles mehr. Es ist ein wichtiges und verantwortungsvolles Amt, welches von relativ wenigen Menschen ausgeübt wird. Wie wäre es allerdings wenn man sich selbst in diesem Amt einmal ausprobieren könnte. Den Einsatz zu einem großartigen Stück zu geben und mit dem Körper dafür zu sorgen, dass das Orchester zum Beispiel nicht nur das Stück langweilig herunterspielt sondern dynamisch arbeitet und die Fermaten eine angenehme Länge haben. Ein Programm welches ein Orchester simuliert wäre wohl eine interessante Möglichkeit dies einmal auszuprobieren.

Themenfelder

Ein Projekt, das sich mit einer solchen Problematik auseinandersetzt müsst sich mit verschiedenen Themen und Problemen beschäftigen:

  • Bilderkennung/-verarbeitung
  • Dirigieren an sich
  • Speicherung/Abspielen von Musik
  • Die Verknüpfung oben genannter Themenfelder

Projektverlauf/-inhalt

Zu Beginn müsste man sich grob mit dem Dirigieren an sich auseinandersetzen, um festzustellen, welche Arten von Signalen der Dirigent an das Orchester abgibt. Ist dieser Themenpunkt untersucht, sollte sich als nächstes mit der Bildverarbeitung beschäftigt werden. Aus den Bildern müssten vermutlich die Bewegungen des Dirigenten auf ein einfach verarbeitbares Modell für den Computer heruntergebrochen werden. Aus diesem Modell sollten sich dabei später die Informationen extrahieren lassen welche den Signalen an das Orchester, in unserem Fall einem Unterprogramm, entsprechen. Nun müssen Algorithmen entwickelt werden, welche aus diesem Modell Parameter, wie

  • Takt/Geschwindigkeit/Metrum
  • Taktart/Betonung im Takt
  • Dynamik/Lautstärke/Lautstärkeänderung
  • Fermaten und Einsätze
  • Artikulation/Wie soll es gespielt werden?

bestimmen. Bei den Parametern, welche analysiert werden sollen, kann dabei auf eine Menge eingegrenzt werden, welche zu bewerkstelligen ist und ggf. später ergänzt werden kann. Diese Algorithmen müssen teilweise mit paralleler Analyse der Musik arbeiten. Im folgenden stellt sich also die Frage, in welcher Art und Weise die Musik, welche dirigiert werden soll, für den Computer aufgearbeitet werden muss. Hier wäre zu untersuchen, ob das Zurückgreifen auf bereits vorhandene Formate, wie zum Beispiel das .midi-Format möglich ist. Am Schluss steht dann die Ausgabe der Musik.

Alternative im Gespräch

Alternativ zum dirigieren bereits komponierter Musik gäbe es natürlich auch noch einen weiteren Weg, bei dem über die Bewegungen des Körpers neue Musik erzeugt werden würde. Es könnte bei dieser Richtung des Projektes ein Programm geschrieben werden, welches die Bewegungen der Musikerin / des Musikers analysiert und aus diesen Musik herstellt.

Dokumentation und Code

Eine ausgearbeitete Dokumentation befindet sich hier als PDF.

Der Code steht auf Github.

ss16/dirigieren.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/22 22:05 von stefanborn