Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

techniken:verstaerkerlm386

Verstärkerschaltung mit einem lm386

Als Grundschaltung verwenden wir die im Datasheet auf Seite 10 dargestellt ist (LM386 with Gain = 200). Wir modifizieren sie aber im folgenden deutlich.
[Unsere erste Modifikation wird es sein den Kondensator NAME, welcher im Datenblatt 250muF hat durch einen größeren zu ersetzen.] Weiter fügen wir einen großen (>~1000muF) Kondensator ein, welcher von Pin 6 (V_s, Versorgungsspannung) zum Ground geht. Außerdem vergrößern wir den Kondensator(NAME) zwischen Pin 1 und Pin 8 auf etwas in der nähe von 50muF und schalten noch einen 10kOhm Widerstand(NAME) in Reihe. Dieser Reihenwiderstand kann auch durch ein Potentiometer ersetzt werden. mit diesem Potentiometer lässt sich dann der Gain manuell einstellen.
EINSCHUB: GAIN vs Lautstärke(Volume)
Der gain ist das Maß für die Verstärkung des Eingangssignals, er ist definiert als der Quotient aus Ausgangsleistung und Eingangsleistung. Der Lautsärkeregler ist hingegen ein Potentiometer welches zwischen den Verstärker und das Eingangssignal gebaut ist. Er verändert also das Verhältnis von Eingangsleistung und Ausgangsleistung nicht, macht aber den Ton dennoch leiser oder Lauter indem er die Stärke des Eingangssignals verändert.

techniken/verstaerkerlm386.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/12 17:53 von SabidJFejzula