Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

ss18:teilprojekte:tracking

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Tracking

Die Pucks auf dem Luftkissentisch werden mithilfe von zwei verschiedenen Algorithmen verfolgt.
Um die Pucks im ersten Frame des Videos zu finden, werden sogenannte HAAR-Algorithmen verwendet. Übergibt man einem solchen Algorithmus ein Bild und eine speziell erstellte XML-Datei mit Suchparametern, gibt er die Bereiche, in denen sich die gesuchten Objekte befinden, zurück.
Diese Bereiche werden dann von dem zweiten Algorithmus: Camshift verwendet, um die Pucks in allen weiteren Frames zu verfolgen. Dazu sucht der Algorithmus den Puck innerhalb eines größeren Bereichs um die vorherige Position herum. Die Koordinaten der Bereiche, in denen die Pucks gefunden wurden, werden dann für jeden Frame an die Haupt-Datenstruktur übergeben und dort verarbeitet.

Haar Kaskaden

Man kann Haar Kaskaden benutzen um spezielle Objekte zu erkennen. Dafür muss man diese aber erst einmal mit positiven (Bilder die das gesuchte Objekt beinhalten) und negativen trainieren.

Wir haben dabei nach diesem Tutorial gerichtet.

PDF

ss18/teilprojekte/tracking.1528396037.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/06/07 20:27 von f_g_r