TU Berlin

Fernsehen: ARD alpha-Campus

Der 4. Jahrgang (WiSe 2015/16 - SoSe 16) wurde mit einer Dokumentation für das Campus-Magazin von ARD alpha begleitet. Neben dem "Orientierungsstudium MINTgrün" an der TU Berlin (Folgen 5-9) wurde auch das einjährige "studium naturale" an der TU München (Folge 1-4) begleitet. Die Ergebnisse könnt ihr in der 9-teiligen Reihe "Die MINT-Probe" unter folgendem Link anschauen
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-campus/campus-mint-probe-100.html

TU München - studium naturale:

Folge 1: Die MINT-Probe - Mathematik
Folge 2: Die MINT-Probe - Chemie
Folge 3: Die MINT-Probe - Biologie
Folge 4: Die MINT-Probe - Architektur

TU Berlin - MINTgrün:

Folge 5: Die MINT-Probe - Informatik
Folge 6: Die MINT-Probe - Luft- und Raumfahrttechnik
Folge 7: Die MINT-Probe - Elektrotechnik
Folge 8: Die MINT-Probe - Physik
Folge 9: Die MINT-Probe -Maschinenbau

Podcast

Einige Studierende aus dem 4. Jahrgang (Wintersemester 2015/16 - Sommersemester 2016) haben den Podcast "MINTgrün hinter den Ohren" zu ihren Erfahrungen im Orientierungsstudium MINTgrün angelegt. Der kann unter dem folgenden Link angehört werden: http://mintgrueneohren.podigee.io/.

Interviews

Am 17.07.2015 wurde ein Interview zum "Orientierungsstudium MINTgrün" auf couchFM mit Christian Schröder und einer Studentin aus dem aktuellen Jahrgang veröffentlicht. Hier könnt ihr euch das Interview anhören.

Am 24.04.2014 fand ein Interview zum Thema "Orientierungsstudium MINTgrün" zwischen dem Radio Sender FluxFM und Christian Schröder statt. Hier könnt ihr euch das Radio-Interview anhören.

Am 14.06.2013 hat eine Studentin aus dem ersten Jahrgang einen Eintrag in ihrem VLOG zu ihren Erfahrungen im Orientierungsstudium MINTgrün veröffentlicht. Hier könnt ihr euch den VLOG-Beitrag von ginibable zu ihrem Orientierungsstudium MINTgrün ansehen.

Presse

Studienwahl.de: Studieren vor dem Studium
14.07.2017

Zeit Campus: Wissen, wo es langgeht
10.05.2017

MINT-Zirkel: Schulische MINT-Förderung an der TU Berlin
27.04.2017

Stelleralumni:MINTgrün
04.03.2017

Die ZEIT 20/2017 - Technische Studiengänge: Wissen wo es langgeht
14.05.2017

duz 03/2017 - Eifrige Projektschmieden
24.03.2017

Stelleralumni: MINTgrün
04.03.2017

UNICUM ABI 01/2017 - Die MINT Ausgabe 2017 - Seite 12
01.03.2017

TU Intern 11/2016 - Vorbild MINTgrün
18.11.2016

TU Intern 05/2016 - MINTgrün entwickelt sich im grünen Bereich
25.05.2016

Abimagazin - Studieren probieren
01.02.2016

Komm mach MINT - MINTgrün Das Orientierungsstudium
01.08.2015

Tagesspiegel - Orientierungsstudium: MINTgrün-Studium hat geholfen
13.07.2015

DIE ZEIT - MINTgrün - Das Orientierungsstudium an der TU Berlin
02.07.2015

Tagesspiegel - Endlich wissen, was man will
24.06.2015

DIE ZEIT 19/2015 - Erst probieren, dann studieren
07.05.2015

TU Intern 11/2014 - Gut orientiert mit MINTgrün? - Seite 3
01.11.2014

vdi Nachrichten 36/2014 - Probieren geht auch vor dem Studieren
05.09.2014

DIE ZEIT 28/2014 - Startklar machen
17.07.2014

Deutschlandfunk - Erst ausprobieren, dann entscheiden
09.07.2014

Abimagazin - Zwei Semester Studium auf Probe
26.05.2014

Der Tagesspiegel - Studium generale an der TU Berlin: Starthilfe für Abiturienten 23.04.2014

Berliner Morgenpost - Uni auf Probe TU Berlin bietet Schnupperstudium an 14.04.2014

DIE WELT - Orientierungsstudium: So wird man Maschinenbaustudent auf Probe 08.03.2014

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) - tu MINTgrün: das interdisziplinäre Orientierungsstudium

Berliner Zeitung - Gemeinsam gegen den Schwund
23.03.2013

TU intern 12/2012 - Die Chance, das Passende zu finden
18.12.2012

Medieninformation 224/2012 - Studienwahl mit MINTgrün
18.09.2012

DRadio Wissen - Studium auf Probe
25.06.2012

Tagungsbeiträge

TU Berlin: Tag der Lehre: TUB2040 - Campus der Zukunft, ein Vortrag und ein Poster, 4. Dezember 2017, Berlin

Erstes Symposium zur Studieneingangsphase, Panel 2, Workshop: „5 Jahre Orientierungsstudium MINTgrün – ein Erfahrungsbericht“ und ein Poster zum "Orientierungsstudium MINTgrün", 23. und 24. November 2017, Potsdam

6. Lehr-/Lernkonferenz im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“, Forum 9:  Orientierungsstudienprogramme in Deutschland sowie zwei Posterbeiträge, 26.10.2017, Berlin

Fachtagung Studienzweifel- Studienausstieg?- Beratungsstrukturen in Berlin stärken: Das Orientierungsstudium MINTgrün, 10. November 2016, Berlin

3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern "Das Strömungstechnische Projektlabor im MINTgrün-Orientierungsstudium", S. 117-122, 25./26.09.2017, Nürnberg

45th SEFI Annual Conference 2017, Education Excellence for Sustainability, Azoren, Portugal: "Self-dependent students in transdisciplinary projects tend to higher interest in sustainability research", S. 25-32 und "MINTgrün-Fluid Mechanics Project Laboratory: Supporting and preparing students for their courses of study", S. 887-893, 18.-19.09.2017, Azoren, Portugalhttps://www.atiner.gr/papers/EDU2017-2347.pdf

19th. Annual International Conference on Education,  Student "Centred Teaching in Laboratories Supported by Online Components in the Orientation Program MINTgruen" , 15-18 May 2017, Athens, Greece

Orientierungsstudiumprogramme in Deutschland: Eine erste Bestandsaufnahme, 8. und 9. September 2016 an der TU Berlin:

Orientierungsstudiumprogramme in Deutschland: Die Bedeutung der Studienberatung in Orientierungsstudienprogrammen, 9. September 2016, Berlin, Vortrag

Orientierungsstudienprogramme in Deutschland: Das einjährige Orientierungsstudium MINTgrün an der TU Berlin, 8. September 2016, Berlin, Vortrag

Orientierungsstudiumprogramme in Deutschland: Das Projektlabor Chemie, 8. September 2016, Berlin, Posterbeitrag

Orientierungsstudienprogramme in Deutschland: Das Projektlabor Robotik, 8. September 2016, Berlin

 
At Gender Spring Conference "Spaces of Feminist Learning and Teaching: queering movements, translations and dynamics. Teaching Gender in STEM fields: Insights into the discursive-material formation of one interdisciplinary classroom.Stand 9: New Feminist Materialisms with/in Education: Pedagogies and Research, 22. April 2016, Utrecht (Netherlands)

53. Sitzung des Kuratoriums der TU Berlin: Einführung in das Orientierungsstudium, 8. April 2016, Berlin

11. Runder Tisch Studienabbruch: Das Orientierungsstudium MINTgrün an der TU Berlin, 15. März 2016 

Forum Pro Lehre 2015 der Universiät Kassel, 25. November 2015 in Kassel, Vortrag und Moderation der Session 2

Forum Mathematik an Fachhochschulen 2015, 29. und 30. September 2015 in Schmitten/Arnoldshain, Vortrag

2. HD MINT Symposium, 24. + 25. September 2015 in Nürnberg, Kurzvortrag und Posterbeitrag

5. VDI Qualitätsdialog - Studienerfolg verbessern, 17. + 18. September 2015 in Berlin, Kurzvortrag und Moderation der Werkstattrunde 3 zum Orientierungsstudium MINTgrün, Teilprojekt im Siegerposter "TU Berlin - Erste Klasse für die Masse" des Posterwettbewerbs

Annual Conference of the Euorpean Society for Engineering Education 2015 (SEFI 2015), 29.6. - 2.7. 2015 in Orléans (F), 2 Vorträge zu "A mathematical Lab for undergraduates" und "Creativity and Construction as part of the orientiation programme MINTgrün"

VDI Workshop Innovative Lehre in der Studieneingangsphase, 10. Oktober 2014 in DüsseldorfPosterbeitrag

Qualitätspakt Lehre, Fachtagung Studieneingangsphase, 22. + 23. Mai 2014 in Köln, Beitrag im Tagungsband und Posterbeitrag

4. VDI Qualitätsdialog - Ingenieurausbildung, 9. + 10. September 2013 in Hannover, Posterbeitrag

Forschendes Lernen - Forum für Gute Lehre, 2. + 3. September 2013 in Potsdam, Beitrag im Tagungsband, Moderation von Workshop 3 und Posterbeitrag

Zeitschriftenbeiträge

Zeitschrift für Hochschulentwicklung(ZFHE), Ausgabe Jg. 9 / Nr. 5 "Übergang Schule-Hochschule", (hg. v.) Andrea Frank, Dennis Mocigemba, Charlotte Zwiauer: Cornelia Maria Raue, Christian Schröder: Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule.

Sammelband

acatech: Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften- Empirische Analyse und Best Practices zum Studienerfolg, S. 47

MaschinenhausToolbox, (hg. v.) VDMA Bildung, Kapitel 4. Studieneingangsphase, Abschnitt C Good-Practice-Beispiele zur Gestaltung der Studieneingangsphase als fachliche Orientierungsphase, Christian Schröder: Orientierungsstudium MINTgrün, S. 106 f.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Förderung