TU Berlin

Das MINTgrün-Team

Auf dem Foto fehlen: Erhard Zorn, Stefan Born und Felix Schwäricke

Projektleitung

Christian Schröder

Werdegang

  • Abitur 2000 in Berlin

  • Studienabschluss 2008 als Magister Artium in den Fächern Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte und Mathematik

  • Seit Januar '07 studentische Hilfskraft, seit September '08 wissenschaftlicher Mitarbeiter

Weitere Interessen

  • Familie (verheiratet, drei Kinder) und Freunde

  • Seit '99 ehrenamtlicher Helfer beim Technischen Hilfswerk (THW)

  • Seit '04 Mitglied der Kommission für Lehre und Studium (LSK) der TU

Mitarbeit Projektleitung

Lisa Trenn

Werdegang:

  • Austauschjahr USA 2010/2011
  • "Lab Girls" an der TU Berlin begleitend zum Abitur 2013
  • Physik Studium an der TU Berlin seit Oktober 2013

Meine Interessen liegen beim Reisen und spannendes mit meinen Freunden zu erleben, außerdem gutes Essen und gute Filme.

Ich & MINTgrün:

  • Aus Interesse zu den MINT- Fächern möchte ich euch nicht nur beim Thema Orientierungsstudium Mintgrün beiseite stehen, sondern auch zum Unialltag Fragen beantworten.

Projektverantwortliche

Erhard Zorn (stellvertretender Projektverantwortlicher)

Werdegang

  • Studium: Physik-/Mathematik, TU Berlin
  • Tutor, Institut für Mathematik, TU Berlin
  • Abschluss: Dipl.-Phys.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Gremientätigkeiten: Institutsrat Mathematik, Fakultätsrat Mathematik und Naturwissenschaften, aktuell: Kommission für Lehre und Studium
  • Auslandsaufenthalt: 1 Jahr GeorgiaTech, Atlanta/GA, USA

Weitere Interessen

  • Literatur
  • Rätsel

Projektlabor - Mathesis

Stefan Born

Werdegang:

  • Studium: Physik und Mathematik, Universität Heidelberg; Philosophie und Germanistik, JLU Gießen
  • Abschlüsse: Dipl. Math. (Heidelberg), Dr. rer. nat. (JLU Gießen)
  • Tätigkeit: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Frankfurt, Gießen, Hildesheim und Berlin
  • Auslandsaufenthalte: Université Pierre et Marie Curie, Paris; Universität Aleppo

Wissenschaftliche Interessen:

  • algebraische Topologie, Variationsrechnung, Differentialgleichungen, Theoretische Mechanik, symplektische Geometrie, Differentialgeometrie, Machine Learning

Welche Rolle ich in MINTgrün spiele:

  • Seit dem Ende meines Studiums bin ich in verschiedenen Weisen mit der Lehre von Mathematik für Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure befasst. Bisher ist es mir gelungen, mich selbst dabei nicht zu langweilen. Mathematik ist einerseits schön, andererseits kann man mit ihrer Hilfe Probleme lösen, die nicht nur aus der Mathematik selbst, sondern aus allen Lebensbereichen und Wissenschaften stammen. Neben anstrengender Arbeit erfordert das Lösen von Problemen spielerische Kreativität, und es wartet mit kleinen und größeren Erfolgserlebnissen auf. Da der spielerische Charakter am Studienanfang oft zu kurz kommt ('einbimsen der Grundlagen erforderlich'), freue ich mich auf die Gelegenheit, ein mathematisch-naturwissenschaftliches Projektlabor für Studienanfänger zu leiten - ich hätte mir so etwas gewünscht. Nebenbei hoffe ich, im Rahmen des Labors auch selber einiges auszubrobieren, was ich immer schon mal machen wollte...

Mathematik-Tutoren

Stefan Müllerke

Werdegang:

  • Abitur 2011 in Magdeburg (Leistungskurse: Mathematik, Chemie)
  • Sommer 2011 Early Bird an der TU Berlin
  • seit WS 2011/2012 Studium Energie- und Prozesstechnik an der TU Berlin
  • seit Mai 2013 Mathematiktutor für MINT Grün

Weitere Interessen: 

  • Laufen gehen und Aikido, mit Freunden treffen und auch Musik machen (Bass und Gitarre), Lesen, Japanisch, allg. Naturwissenschaften

Projektlabor - Kreativität und Technik

Leonid Braun

Ich studiere Verkehrswesen seit 2014 und bin technisch und naturwissenschaftlich aber auch in anderen Bereichen vielfältig interessiert.

Ich finde unkonventionelle Ideen dabei am aller spannendsten und lass mich deshalb gerne von den Studies in Kreativität und Technik mit ihren Ideen überraschen.

Ansonsten mache ich wenn ich Zeit habe ein bisschen Musik oder packe mein Kite-Equipment ein und suche Wind und Wasser.

Projektlabor Robotik

Darya Golovko

   Werdegang:

  • 2003- 2008 Studium der Geographie an der staatlichen Moskauer Lomonossow- Universität
  • 2008- 2011 Studium der Geoinformatik an der Universität Osnabrück 
  • 2011- 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie.
    Thema: objektorientierte 3D/4D- Datenbanken
  • 2012- 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GeoForschungs Zentrum Potsdam.
    Thema: Hangrutschungen, GIS & Fernerkundung
  • 2016 Student developer bei OpenStreetMap im Rahmen von Google Summer of Code
  • Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin im Projektlabor Robotik MINTgrün

    Weitere Interessen:

  • Deutsche Gebärdensprache, Berlins Geschichte & Gegenwart, OpenStreetMap

Corvin Jaedicke

Werdegang:

  • Abitur 2007 in Hamburg
  • Bis 2008 Rettungssanitäter bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
  • Studienbeginn im WS 09/10, Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
  • 2012 Tutor im Mathe-Computerkurs der TU Berlin
  • Seit Oktober 2012 Tutor im Projektlabor-Robotik

Weitere Interessen:

  • Mit anderen Leuten Musik machen (Gitarre) Aufnahme und Abmischen kleinerer Musikprojekte, Basketball, Roboter

Projektlabor Chemie

 Züleyha Yenice Campbell

   Werdegang:

  • seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitskreis Prof. Dr. Thomas Friedrich, Leitung des Projektlabors Chemie, TU Berlin
  • 2015 Promotion, Angewandte Physikalische Chemie, Arbeitskreis Prof. Dr. Regine von Klitzing, TU Berlin
  • Betreuung von Praktika in Physikallischer Chemie, TU Berlin
  • 2011 Forschungssemester, North Carolina State University, NC, USA
  • 2009 Master of Science, Chemie, Ege University, Izmir, Türkei

    Weitere Interessen:

  • Operngesang, Oper und Theater
  • Design und Kunstgeschichte
  • Natur

Ich bei MINTgrün:

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin leite ich zusammen mit Franz-Josef Schmitt das Projektlabor Chemie. Meine Aufgabe sehe ich darin, euch mit Hilfe der Konzepte des forschenden Lernens die Forschung im Bereich der Chemie näher zu bringen. Ich möchte ein interdisziplinäres und somit weites Forschungsspektrum anbieten um eure Interessen zu treffen. Ihr könnt hier durch eigene Fragestellungen und Recherchen, die Erarbeitung von Informationen, durch Experimente im Labor sowie Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, das Forschen lernen und verstehen. Ich möchte euch dabei unterstützen, die Forschung und das Chemiestudium für euch zu entdecken und für eine nachhaltige Wissenschaft zusammen mit euch forschen.


Franz-Josef Schmitt

•    Studium der Physik und Philosophie in Erlangen und Berlin, 2005 Abschluss Diplom Physik

•    Tutor im Projektlabor Physik 2002-2005

•    Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2005-2011

•    Promotion in Physik 2011

•    2003-2005 Vorsitzender der Ausbildungskommission Physik

•    Seit 2005 im Fakultätsrat der Fak. II

•    Seit 2009 Mitglied im Akademischen Senat

•    Seit 2014 Vorsitzender des Erweiterten Akademischen Senats

•    Seit 2013 Projektleiter des Studienreformprojektes educationZEN, alternative Übungskonzepte in der Mathematik für Chemikerinnen und Chemiker

•    2014 Juniorfellowship der Joachim Herz Stiftung für das Reformprojekt IGTeducationTUB

•    Lehrerfahrung: Projektlabor Physik, Vorlesungen in Thermodynamik, Praktika I und II der Physikalischen Chemie, Fortgeschrittenenpraktikum Physik, Seminar Optik und Photonik, Vorlesungen Mathematik für Chemiker_Innen I und II, Projektlabor Chemie

Weitere Interessen: Gitarre, Reisen, Wirtschaft und Politik

Projektlabor - Technischer Umweltschutz

Marcus Weinkauf

 Werdegang

·         Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Konzeption und Leitung des MINTgrün-Umweltlabors, TU Berlin

·         2017 Lehrkraft für Deutsch an der Zhejiang University of Science and Technology, Hangzhou China

·         2016 Dipl.-Ing. Technischer Umweltschutz, TU Berlin

·         2015 Studentische Hilfskraft KompetenzZentrum Wasser Berlin gGmbH, Forschungsprojekt NITROLIMIT II

·         2012 Studentische Hilfskraft, Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde, Arbeitsgruppe Spurengase

·         2003 Allgemeine Hochschulreife, Berlin

Weitere Interessen

·         vier Kinder

·         Waldkindergarten

·         gemeinschaftlichen Wohnen

·         China

·         Fahrräder

Studienwahl - Orientierungsmodul

Joachim Schwab

Werdegang

  • Magister Artium (M.A.) in Religionswissenschaft & Geschichte
  • Abschluss „Klientenzentrierte Gesprächsführung“ (Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GWG))
  • "Supervisior/Coach", Mitglied DGSv
  • Seit 2012, Studienberater, „Orientierungsmodul Studienwahlentscheidung" in MINTgrün
  • Seit 2000 Studienberater Beuth-Hochschule für Technik Berlin, Studienberater Universität der Künste Berlin, Mitarbeit Projekt "Studieren in Berlin & Brandenburg" der Freien Universität Berlin
  • 1996 - 2000, Studentischer Mitarbeiter in der ZE Studienberatung und Psychologische Beratung der FU Berlin

In MINTgrün

Konzeptionell und inhaltlich bin ich verantwortlich für das „Orientierungsmodul Studienwahlentscheidung" im Orientierungsstudium MINTgrün, berate die MINTgrün Studierenden in Einzel- und Gruppenberatungen und möchte ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern und sie bei Ihrer Studienwahlentscheidung unterstützen.

Anne Ostheimer

Werdegang

2010 Bachelor of Science Verkehrswesen an der TU Berlin

2012 Master of Science Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin

2013-2014 Mitarbeiterin Produktionscontrolling bei der ZUUMEO GmbH

2014-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover, Bereich Technische Beratung und Begutachtung

2017 Referentin für Ideen-, Wissens- und Technologietransfer an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Seit Oktober 2017: Projektmitarbeiterin „Orientierungsmodul Studienwahlentscheidung" in MINTgrün

Ich & MINTgrün:

Im Rahmen des Orientierungsmoduls und durch Einzel- bzw. Gruppenberatungen möchte ich den MINTgrün-Studierenden bei der Studien- bzw. Berufswahl unterstützend zur Seite stehen.

Projektlabor Artefakte der Technik- und Wissenschaftsgeschichte

Nina Lorkowski

Akademischer Werdegang und berufliche Stationen:

  • 2002-2008: Studium der Europäischen Ethnologie / Kulturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg.
  • Mai 2009 bis Juli 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Technikgeschichte der TU München im Rahmen des BMBF-Projektes "Objekte des Energiekonsums"
  • August–November 2012: Forschungsaufenthalt in Washington D.C., gefördert vom Deutschen Historischen Institut.
  • November 2012–April 2013: Scholar in Residence des Deutschen Museums München
  • Mai 2013 bis April 2014: Stipendiatin des Programmes "Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre" der TU München.
  • April 2014-Juli 2015 Lehrbeauftragte am Fachgebiet Technikgeschichte der TU Berlin.
  • Seit September 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Technikgeschichte der TU Berlin.

Forschungsinteressen:

Kulturgeschichte der Technik, Konsumgeschichte, Materielle Kulturforschung, Umweltgeschichte, Gender Studies.

Ich bei MINTgrün:

Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin leite ich das Projektlabor „Artefakte in der Technik- und Wissenschaftsgeschichte“. Meine Aufgabe sehe ich darin, euch mit Hilfe geisteswissenschaftlicher Fragestellungen und Analysemethoden neue Perspektiven auf die Dinge eures Alltags und eure technisierte Lebenswelt aufzuzeigen. Ich möchte Studierende der MINT Fächer anleiten, Technik und Wissenschaft in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu verstehen. Die Geschichte gibt uns zahlreiche Beispiele die zeigen, dass Technik auch manchmal unerwartet Folgen und Auswirkungen für Mensch und Umwelt hat. Ich möchte diese Prozesse zusammen mit euch besser verstehen lernen und euch dazu ermutigen, kritisch nachzufragen, wenn es darum geht das Handlungspotential der Menschen die technische Dinge herstellen, gestalten und nutzen einzuschätzen.

Projektlabor Wie Wissenschaft Wissen schafft

Pat Treusch

  • ist Soziologin* mit den Arbeitsschwerpunkten: Interdisziplinäre Geschlechterforschung zu Naturwissenschaften und Technik, Cyborg-Feminismen und kritische Posthumanwissenschaften sowie queer-feministische Materialismustheorien
  • ist seit August 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin* am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG), TU Berlin
  • hat einen Dr. phil./PhD (Cotutelle Verfahren) in Soziologie (TU Berlin) und in Gender Studies (Linköping Universität, Schweden)
  • war von 2011-2013 Stipendiatin* des DFG-Graduiertenkollegs “Geschlecht als Wissenskategorie” (Humboldt-Universität zu Berlin)

Strömungstechnisches Projekt MINTgrün

Carsten Strauch

 Werdegang:

  • Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Berlin, 2012 Abschluss Bachelor of Science Maschinenbau
  • 2011 bis 2015 Tutor am Fachgebiet Fluidsystemechanik
  • Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Berlin, 2015 Abschluss Master of Science Maschinenbau
  • Seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fluidsystemdynamik
  • Seit 2016 Betreuung des Strömungstechnischen Projektlabor im Rahmen von MINTgrün

Schwingungstechnisches Projekt MINTgrün

Nils Gräbner
Kontakt:
Büro: MS 104
Tel: 030 314-78847
Mail: nils.graebner@tu-berlin.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Ausbildung/ Tätigkeit:

Abschlüsse: Dipl.-Ing. (TU Berlin), Dr.-Ing. (TU Berlin)

Studiengang Fahrzeugtechnink; Studienschwerpunkte: Festigkeitslehre, FEM, Fahrzeugtechnik, Verbreunnungkraftmaschinen.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FG Mechatronische Maschinendynamik, Forschungsschwerpunkte: Verbesserung der Methoden zur nichtlinearen Simulation des Bremsenquietchens, allgemeine nichtlineare Dynamik.

Hobbys:

Reisen (bevorzugt mit dem Motorrad)

alles was mit Wasser zu tun hat

diverse Serien

Mechanik verständlich machen

 

 

 

Ehemalige Mitarbeiter_innen

Linda Kleist

Werdegang

  • Abitur 2007: in Hamburg (Leistungskurse: Mathematik, Chemie)
  • WS 07/08: Studienbeginn der Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
  • Aug 09 bis Aug 10: Auslandsstudium am Davidson College, Davidson, NC, USA
  • Apr 11: Bachelor in Naturwissenschaften in der Informationgesellschaft und Aufnahme des Masterstudiums der Mathematik
  • seit SS 12 Mathe-Tutorin für MINTgrün

Interessen

  • Sport (Salsa Rueda, Jazz Dance, Beachvollyball)
  • Sprachen & Reisen

Was mache ich bei MINTgrün?

  • Mathe-Tutorin

Ich möchte:

  • Meinen Spaß an der Mathematik weitergeben
  • Beim Einstieg in das Studium helfen
  • Das Verständnis erhöhen
  • Die Bedeutung der Mathematik vermitteln

Ich erhoffe mir:

  • Interesse
  • Spaß
  • kluge Köpfe ;-)

Felix Schwäricke

Studium:

  • 2013   Bachelor of Science Physikalische Ingenieurwissenschaft an der TU Berlin
  • 2014   Master of Science Physikalische Ingenieurwissenschaft an der TU Berlin

Beruf:

  • Seit Sept. 2016  Orientierungsstudium MINTgrün in der Allgemeinen Studienberatung
  • 2015 - 2016       Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin im Fachgebiet Körperschall des Instituts für Strömungsmechanik und technische Akustik

Ich bei MINTgrün:

Ich betreue das Orientierungsmodul und stehe als Studienberater für Einzelgespräche zur Verfügung, um den MINTgrün-Studierenden zu helfen, die passende Studienwahl zu treffen.

Projektlabor - Technischer Umweltschutz

Simon Kuhnt

Kontakt:

Büro: KF 410
Tel.: 314 - 25652
mail: simon.kuhnt@tu-berlin.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Werdegang:

  • Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Konzeption und Leitung des MINTgrün-Umweltlabors, TU Berlin
  • 2011, Diplom, Technischer Umweltschutz, TU Berlin
  • Tutor für Nachhaltige Entwicklung am Fachgebiet Sustainable Engineering, TU Berlin
  • Tutor für Messtechnik am Fachgebiet Luftreinhaltung, TU Berlin
  • Studentische Hilfskraft für Laborarbeiten am Fachgebiet Wasserreinhaltung, TU Berlin
  • 2003, Allgemeine Hochschulreife
  • 2000, Tischlergeselle

Was mache ich in MINTgrün?

Meine Aufgabe in MINTgrün sehe ich darin, meine Begeisterung für den Technischen Umweltschutz weiter zu geben. Das Umweltlabor soll ein Lernort sein, an dem auf kreative, spielerische und der Studieneingangsphase angepasste Art und Weise umwelttechnische Problemstellungen und Lösungen erfahrbar gemacht werden.

Warum Technischer Umweltschutz?

Keine blinkenden Funkfernsteuer-Hunde, keine sprechenden Programmier-Katzen? Vielleicht gerade noch ein einfaches Glas Wasser? Was soll am Technischen Umweltschutz toll sein?

In der Tat, Technischer Umweltschutz erschafft keine publikumswirksamen Produkte, doch aber Lebenswichtige. Genau das fasziniert mich daran. Mir gefällt das Gefühl, einen Beitrag zur Qualität menschlicher Lebensbedingungen leisten zu können.

Technischer Umweltschutz ist direkt aus dem Leben gegriffen, bodenständig und unheimlich vielseitig, erfordert aber gleichzeitig das Interesse, die unterschiedlichsten Fachrichtungen zu verstehen und miteinander zu verknüpfen. Eigentlich eine Königs- und Königinnendisziplin!

Aber was passiert denn nun im Umweltlabor? Zur Seite des Umweltlabors geht es hier.

Felix Bonowski

Studium:

  • 2009 M.Sc. Molekulare Biotechnologie(Schwerpunkt Bioinformatik), Uni Heidelberg

Beruf:

  • Seit 2012 Wissenschaflicher Mitarbeite an der TU Berlin. Konzeption, Organisation und Durchführung des Projektlabors Robotik MINTgrün.

  • Seit 2011 Selbstständiger Entwickler von interaktiven Videoinstallationen, die auf physikalische Modelle aufbauen. Ausstellungen und Events.

  • 2010 Entwicklungsingenieur beim Labormessgerätebauer Schmidt&Haensch GmbH&Co., Berlin. Entwicklung und Optimierung von Messaufbauten, Mikrocontrollerprogrammen und elektronischen Schaltungen in Labormessgeräten.

  • 2009 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni Heidelberg. Weiterentwicklung und Publikation eines als Masterarbeit erstellten Laborrobotiksystems.

Ich bei MINTgrün:

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter leite ich das Projektlabor Robotik.

An Robotern fasziniert mich besonders, dass sie eine Schnittstelle zwischen digitaler Informationsverarbeitung und unserer alltäglichen, stofflichen und sinnlich wahrnehmbaren Umwelt darstellen. Die Möglichkeit, Algorithmen direkt auf die physische Welt wirken zu lassen, eröffnet einen sinnlichen Zugang zu ansonsten abstrakt bleibenden informatischen Problemen und physikalischen Modellen.

Lisa Rademacher

  • Ich studiere seit 2008 Physikalische Ingenieurswissenschaften an der TU Berlin (Schwerpunkt: Strömungslehre).
  • An Kreativität und Technik fasziniert mich, dass man mit wenigen Mitteln viel erreichen kann. Gerade das Ausknobeln, inwiefern sich das Projekt mit den eigenen Vorstellungen und Ideen in Einklang bringen lässt, macht mir ungemeinen Spaß.
  • Abgesehen von diversen technischen Spielereien, interessiere ich mich für Musik und all die anderen schönen Künste.

Jana Andersen

Studium:

Studium der Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie (TU Dresden, Universität Wien, TU Berlin)

2014 M.A. Soziologie technikwissenschaftliche Richtung

Werdegang:

Seit 2015 Projektmitarbeit bei MINTgrün

Seit 2014 Mitarbeiterin Strategisches Controlling TU Berlin

2011-2014 studentische Mitarbeiterin Strategisches Controlling TU Berlin

2010 Werkstudentin Bereich Manufacturing, Plastic Logic GmbH Dresden

2009-2010 Betriebspraktikum Bereich Human Ressources, Plastic Logic GmbH Dresden

2008 Betriebspraktikum Abteilung Personal, Einheit Entgelt und Controlling, BASF Schwarzheide GmbH

Ich bei MINTgrün:

Ich unterstütze die Evaluation und Begleitforschung.

Lisa Bor

Ich habe Konstruktion, Elektrotechnik und Mechanik gelernt um Maschinen im Theater zu bauen und Technik zu verstehen. 

Ich studiere an der TU Geschichte und Kultur von Technik und Wissenschaft. Habe außerdem ein Faible für Roboter und "Shitty Robots" und schätze das Open Source Prinzip auch für Hardware: Sich gegenseitig Sachen erklären, Wissen teilen oder zusammen rausfinden, wie etwas funktioniert (oder warum nicht).

Trial and Error, Copy and Modify!

 

 

Jan Göing

Werdegang:
Abitur 2011 in Berlin
Studium: Physikalische Ingenieurwissenschaft

Tutor: Strömungstechnisches Projekt MINTgrün, Strömungslehre am Fachgebiet Fluidsystemdynamik

Weitere Interessen: Sport (Tennis, Segeln), Musik

János Höner

 Werdegang

  • Abitur 2007 in Kiel (Leistungskurse: Mathe, Biologie)
  • Zivildienst im Kindergarten in Kreuzberg
  • Studienbeginn WS 08/09 NidI (Schwerpunkt: Mathe)

Weitere Interessen:

  • Sport (Jiu-Jitsu, Turmspringen, Surfen, Snowboarden)

Nadine Karsten

Werdegang:

  • Abitur 2010 in Berlin (Leistungskurse: Informatik und Biologie)
  • Studienbeginn WS 10/11 Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft (Bachelor)
  • seit SS 15 Informatik (Master)
  • seit Sep. 2012 Tutor bei MINTgrün
  • seit Okt. 2013 Tutor in der Theoretischen Informatik

Weitere Interessen:

  • Sport (Schwimmen, Fahrradfahren), lesen, Roboter

Ich möchte:

  • die Informatik näher bringen
  • beim Lernen zur Seite stehen
  • gerne Fragen beantworten

Mirjana Lach

  • Studium der Wirschaftsmathematik an der TU Berlin -Abschluss: Dipl. Math. oec.
  • seit 2007 studentische Hilfskraft im Bereich MosesKonto des InnoCampus an der TU Berlin
  • Seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Einführung und Weiterentwicklung der "Optimierten Klausurterminplanung" an der TU Berlin

 

Laura Bittner

Werdegang:

  • Abitur 2010 in Bonn (Leistungskurse: Mathematik, Geschichte)
  • WS10/11 Studienbeginn: Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
  • seit Mai 2012 studentische Hilfskraft bei MINTgrün

Interessen:

  • Sport (Basketball, schwimmen)
  • lesen, gemeinsam kochen, Kino

Ich & MINTgrün:

  • Ich möchte euch gern bei euren Fragen rund um MINTgrün und die Uni zur Seite stehen und euch darin unterstützen den richtigen Studiengang zu finden. 

Katja Barth

Studium:

1998 Dipl.-Ing. (FH) Biotechnologie, TFH Berlin

2007 M.A. Umwelt und Bildung, Uni Rostock

Werdegang:

seit Sep 2015 Projektmitarbeiterin Orientierungsmodul MINTgrün in der Allgemeinen Studienberatung der TU Berlin

seit 1999 Studienberaterin der Beuth Hochschule  (ehem. TFH Berlin)

1997-1999 studentische Hilfskraft in der Zentralen Studienberatung der TFH Berlin

Ich bei MINTgrün

Ich bin mitverantwortlich für das Orientierungsmodul im Orientierungsstudium MINTgrün und berate zudem in Einzelgesprächen. Als Studienberaterin möchte ich den Studierenden ihren Einstieg ins Studium erleichtern und sie dabei unterstützen, eine breite Basis aufzubauen für eine nachhaltige Studienwahlentscheidung.

To top

Zusatzinformationen / Extras

Förderung