TU Berlin

Forschendes Lernen und MINTgrün-Labore

Diese Seite richtet sich nicht an die (potentiellen) Studentinnen und Studenten von MINTgrün, sondern stellt für das MINTgrün-Team und andere Dozentinnen und Dozenten  etwas Literatur zu "forschendem Lernen" zusammen, einem Lehr- und Lernansatz, an dem sich die MINTgrün-Labore orientieren.

 

Diese Literaturempfehlungen sind zum großen Teil nicht spezifisch für das Thema Forschendes Lernen in den MINT-Fächern. Außerdem befinden sich darunter einige, die ohnehin den meisten bekannt sein dürften.

Sammelbände:

  1. Ludwig Huber, Julia Hellmer, Frederike Schneider (Hrsg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld 20132.
    Darin besonders:

    - Ludwig Huber: Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. (Dieser grundsätzliche Artikel verschafft Übersicht über relevante Definitionen, Abgrenzungen, Erfordernisse und Einwendungen.)
    - Jutta Rach, Bruno Moerschbacher: Forschendes Lernen in den Biowissenschaften. (die ausführliche Dokumentation eines in Münster eingeführten Projektmoduls)
    - Julia Hellmer: Forschendes Lernen an Hamburger Hochschulen. (Hier werden Beispiele und Ansätze forschenden Lernens aus ganz verschiedenen Bereichen verglichen und Bewertet.)

Online verfügbare Dokumente:

  1. Seiten der Uni Bochum zum Forschenden Lernen.
    Darin werden insbesondere auch die Rollen der Lehrenden und relevante Prüfungsformen diskutiert.
  2. Wolfgang Fichten: Über die Umsetzung und Gestaltung forschenden Lernens im Lehramtsstudium. (Ausführlicher Übersichtsartikel: Definitionen, theoretische Grundlagen, Bedingungen)
  3. Adrienne van Wickevoort Crommelin: Forschendes Lernen –Genese, Ansätze und geeignete Formate. (Kurze Handreichung, Uni Greifswald.)
  4. Ludwig Huber: Forschendes Lernen ist nötig! Wie ist es möglich? (Präsentation eines Vortrags an der TU Braunschweig vom 13.1.2010; inhaltlich dem Artikel im Sammelband ähnlich und daher für alle geeignet, die den Sammelband nicht zur Verfügung haben.)
  5. Mick Healey, Alan Jenkins: Developing undergraduate research and inquiry. The Higher Education Academy, 2009. Ausführliche Zusammenstellung der Ansätze zu 'undergraduate research' und 'undergraduate inquiry' im angelsächsischen Raum.)

Zusatzinformationen / Extras

Förderung